Laufende Projekte

Modernisierung Zentrale Sportanlage VG Wissen

Das ISE begleitet die VG Wissen bei der Bedarfsermittlung sowie der Fördermittelakquise zur Modernisierung der Zentrale Sportanlagen am Standort Wissen.

Vereinsentwicklung VfL Bad Kreuznach

Für den VfL Bad Kreuznach wird eine Vereinsentwicklungsanalyse erstellt. Dazu wird auf Wunsch des Vereins eine Mitgliederbefragung durch das ISE durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen den Verein und seine Gremien bei der künftigen Ausrichtung des Vereins unterstützen.

Sportanlagenentwicklung TC Rot-Weiß Worms

Der Sportverein plant die Weiterentwicklung seiner vereinseigenen Sportstätten. Hierzu sollen durch das ISE die Bedarfe der verschiedenen Sportgruppen im Verein sowohl für den Trainings-, als auch den Wettkampfbetrieb ermittelt werden.

Sportanlagenentwicklung SG Hochspeyer

Die SG Hochspeyer befindet sich in Überlegungen zur Weiterentwicklung der vereinseigenen Sportanlagen. Das ISE unterstützt diesen Prozess mit einer objektiven Bedarfsbetrachtung innerhalb des Vereins und seiner Abteilungen.

Bedarfsermittlung Sporthallen Stadt Koblenz

Zur Ermittlung des Sporthallenbedarfs im Schulsport wurde, in Kooperation mit der Schulaufsichtsbehörde (ADD), eine Ermittlung der vorhandenen Sporthalleninfrastruktur vorgenommen.

Nutzergespräche Stadt Ingelheim

Zur Optimierung der Auslastung in den städtischen Sporthallen wurden umfangreiche Nutzergespräche zu allen Belegungen in allen Sporthallen durchgeführt.

Sportentwicklungsplanung VG Römerberg-Dudenhofen

Für die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen wurde ein Sportentwicklungskonzept erstellt. Durchgeführt wurden eine Sportvereins- und Schulbefragung. Der Fokus lag auf dem Verhätlnis zwischen zentralen und denzentralen Sportstätten.

Bedarfsermittlung Sanierung Eifelstadion Adenau

Ermittlung der Bedarfe im ganzjährigen Tranings- und Wettkampfbetrieb des Vereinssports sowie die Anforderungen des Schulsports zur Sanierung des Eifelstadions in Adenau (Zentrale Sportstätte der VG Adenau). Betrachtung der Spielgemeinschaften, Sportvereinskooperationen sowie Sportstätten in der gesamten VG.

Schwimmbadentwicklung im Westerwaldkreis

Analyse der Bedarfe des Schul- und Vereinssport im Westerwald bzgl. der vorhandenen und ggf. benötigten Schwimmbadkapazitäten. In Betrachtung sowohl Hallen-, als auch Freibäder kommunaler, öffentlicher und auch privater Träger.

Sportentwicklung Schulzentrum Rockenhausen

Bedarfsermittlung des Schul- und Vereinssports am Schulzentrum Rockenhausen zur künftigen Sanierung- und Modernisierung der vorhandenen Sportstätten.

Moderation Sportentwicklung Bitburg

Zur Ausgestaltung der Sportanlagen auf dem ehemaligen U.S. Militärgelände wurden verschiedenen Workshops mit den künftigen Nutzergruppen geführt. Daraus wurden die Bedarfe zur künftigen Entwicklung der Sportstätten auf dem sog. Housing Gelände abgeleitet.

Sportentwicklungskonzept Stadt Neuwied

Für die Stadt Neuwied wurde ein Sportentwicklungskonzept erstellt. Durchgeführt wurden eine Sportvereins-, Bevölkerungs und Schulbefragung sowie Experteinterviews. Ebenfalls wurden alle Sportstätten erfasst und deren Auslastung überprüft.

Wiederaufbau der Sportstätten im Ahrtal

Nach der Flutkatastrophe erfolte die sportfachliche Begleitung der einzelnen Wiederaufbauprojekte im Ahrtal sowie die Erstlelung eines Entwicklungskonzeptes zum Wiederaufbau der Sportstätten im Ahrtal.

Bedarfsermittlung Schwimmbadsanierung Winningen

Für die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel wurde eine Bedarfs- und Entwicklungsanalyse zur Sanierung des Freibades in Winningen erstellt. Durchgeführt wurden u.a. eine Befragung der Schulen, Sportvereine und der Bevölkerung.

Sportentwicklungskonzept Stadt Frankenthal Frankenthal

Für die Stadt Frankenthal wurde ein Sportentwicklungskonzept erstellt. Durchgeführt wurden eine Sportvereins-, Bevölkerungs und Schulbefragung sowie Experteinterviews. Ebenfalls wurden alle Sportstätten erfasst und deren Auslastung überprüft.

Bedarfsanalyse Sportstätten LGS Neustadt

Zur Ausgestaltung der Sport- und Bewegungsräume auf dem Landesgartenschaugelände in Neustadt an der Weinstraße wurde eine Bedarfsanalyse durchgeführt.